LD2 interfaces

The philosophy of our company is to provide the customers with tools so that the maximum independence from suppliers and service providers is given. We currently provide the following interfaces:

  • DXF export
  • DXF/DWG import
  • VGA import (consumption fee billing)
  • Shape import
  • Shape export
  • ALKIS NAS interface import
  • ISYBAU master data import
  • ISYBAU master data export
  • ISYBAU condition assessment import
  • ASCII/CSV import and export
  • Google Earth export

Work is already in progress on other interfaces.

DXF interface

The DXF format accepts the third party geometries that can be imported into the system or exported from the LD2 GIS as such.

It represents a detailed representation, but at most attribute data is displayed as text next to a line. Therefore, no further attribute data can be transferred apart from the visible texts. The texts are also not linked to the geometries.

With the DXF export, you can decide whether the section (or the entire project) should ultimately remain in the project coordinate system or whether it should be transformed into another coordinate system.
We have many customers who work in UTM/ETRS89 but still have to export their data in the old Gauss Krüger/DHDN. That's no problem for us at all!

DXF import

You can import data from engineering offices or construction companies into the LD2 GIS in the form of DXF files. So-called sketch elements are created that do not yet represent LD2 objects. However, these can be converted into objects using special conversion functions in the LD2 GIS.
Thus, these objects (lines, symbols) get attribute information and can then be exported as a SHP file for further use or remain in the LD2 GIS.

Before importing the DXF file, you can also decide whether the file should be imported into a different coordinate system. We support the use of the NTV2 transformation file from the state office (for German customers).

Shape import

Shape data can be imported into the LD2 GIS. During the import, a corresponding LD2 GIS object is automatically generated for each geometry. The subsequent match statistics can be called up in real time immediately after the import. Attribute data are also transferred in real time and are automatically linked to the LD2 object.

Shape export

Each object definition can, by itself or on the basis of the results of SQL queries, define an ensemble of objects that are subsequently used as geometry as well as with the corresponding Attribute data can be exported to shape files. An exported shape file is created for each object type, so that you also have the option of selecting an individual number and type of attribute data that you want to export for each object type.

ALKIS NAS interface import

If you wish, you can establish an ALKIS NAS interface and use this land registry-related standard exchange interface to independently enter the ALKIS data into the LD2 GIS system.

ISYBAU master data import interface

We have completely revised our master data import interface for ISYBAU in summer 2021 and this is now also available to you.

ISYBAU master data export interface

An ISYBAU master data export interface is currently available in the LD2 GIS with which the Sewer network can be digitally exported in ISYBAU format.

ISYBAU condition assessment import interface

Do you have a digital Camera inspection carried out and ISYBAU data received in 2006 format from the sewer operator, this data can be imported into the system with the status assessment import interface, provided that the data was previously exported with the ISYBAU master data export interface and handed over to the camera operator.

This must be done to ensure that reach numbers and manhole numbers are clearly assigned for the import. the Video data are automatically assigned in real time by the import interface to the respective sewage systems as sewer videos, and the stations with the corresponding branches, outlets or defects with the damage class can also be temporarily displayed.

ASCII/CSV import interface

To existing Measurement coordinates with coding To be able to import, we offer an ASCII import interface. If there are object definitions that match the encodings contained in the file, all imported points are automatically imported into GIS objects converted and already displayed in the correct level and with the correct symbol.

This interface has a pre-data check, which means that all the data in the file is checked for compatibility before importing.

Google Earth export

The Google Earth Export is a highly efficient and valuable tool with which GIS data including their attribute data can be conveniently exported and, for example, handed out as a hydrant plan for the fire brigade by e-mail. Other possible uses are, for example: preparation of subdivision or planned pipeline networks. It can be made available for a meeting room, beamer, or even for smartphones of the community.

Consumption billing (VGA)

Consumption data can be saved as CSV file made available to the LD2 for import. If there is a clear indicator in the plan, for the house connections and the consumption data, this interface can be used to import the consumption data and assign it to the house connections fully automatically. Since the import was implemented using CSV format, almost all Consumption billing programs connected to the LD2.

Inquire now

Share performance

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
0
    0
    Your shopping cart
    Your cart is empty

LD2 Schnittstellen

Die Philosophie unseres Unternehmens ist, den Kunden Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, damit die maximale Unabhängigkeit von Lieferanten und Dienstleistern gegeben ist. So stellen wir zurzeit folgende Schnittstellen zur Verfügung:

  • DXF-Export
  • DXF/DWG-Import
  • VGA Import (Verbrauchsgebührenabrechnung)
  • Shape-Import
  • Shape-Export
  • ALKIS NAS-Schnittstelle Import
  • ISYBAU Stammdaten Import
  • ISYBAU Stammdaten Export
  • ISYBAU Zustandsbewertungsimport
  • ASCII/CSV Import und Export
  • Google Earth Export

An weiteren Schnittstellen wird bereits gearbeitet.

DXF-Schnittstelle

Das DXF-Format übernimmt die Geometrien von Drittanbietern, die in das System importiert werden oder aus dem LD2 GIS als solches Format exportiert werden können.

Es stellt eine detailgetreue Darstellung dar, jedoch werden Attributdaten maximal als Text neben einer Leitung angezeigt. Es können somit keine weiteren Attributdaten außer den sichtbaren Texte übertragen werden. Die Texte sind außerdem nicht mit den Geometrien verbunden.

Bei dem DXF Export kann entschieden werden, ob der Ausschnitt (oder das ganze Projekt) schlussendlich im Projektkoordinatensystem bleiben soll, oder ob es in ein anderes Koordinatensystem transformiert werden soll.
Wir haben viele Kunden die zwar in UTM/ETRS89 arbeiten, aber ihre Daten noch im alten Gauß Krüger/DHDN exportieren müssen. Das ist bei uns überhaupt kein Problem!

DXF-Import

Sie können Daten von Ingenieurbüros oder Baufirmen in das LD2 GIS in Form von DXF Dateien importieren. Dabei werden sogenannte Skizzenelemente erstellt, die noch keine LD2 Objekte darstellen. Diese können jedoch mit speziellen, im LD2 GIS befindlichen, Umwandlungsfunktionen zu Objekten umgewandelt werden.
Somit bekommen diese Objekte (Linien, Symbole) Attributinformationen und können dann für die weitere Verwendung als SHP Datei exportiert werden oder bleiben im LD2 GIS.

Vor dem Import der DXF Datei kann auch noch entschieden werden, ob die Datei in ein anderes Koordinatensystem importiert werden soll. Wir unterstützen damit die Nutzung der NTV2 Transformationsdatei vom Landesamt (für deutsche Kunden).

Shape Import

Shape-Daten können in das LD2 GIS importiert werden. Während des Imports werden automatisch auf jede Geometrie ein entsprechendes LD2 GIS Objekt generiert. Die darauffolgende Matchstatistik ist in Echtzeit sofort nach dem Import abrufbar. Attributdaten werden ebenfalls in Echtzeit übernommen und sind automatisch mit dem LD2 Objekt verknüpft.

Shape Export

Jede Objektdefinition kann für sich oder aufgrund von Resultaten von SQL Abfragen, ein Ensemble an Objekten definieren, die in weiterer Folge sowohl als Geometrie als auch mit den entsprechenden Attributdaten in Shape-Dateien exportiert werden können. Für jede Objektart entsteht eine exportierte Shape-Datei, sodass Sie auch die Möglichkeit haben, zu jeder Objektart eine individuelle Anzahl und Art von Attributdaten, die Sie exportieren möchten, auszuwählen.

ALKIS NAS- Schnittstelle Import

Wenn Sie möchten können Sie eine ALKIS NAS Schnittstelle etablieren und mit dieser katasteramtsbezogenen Normaustauschschnittstelle die ALKIS Daten selbstständig in das LD2 GIS System einpflegen.

ISYBAU Stammdaten Import Schnittstelle

Wir haben unsere Stammdaten Import Schnittstelle für ISYBAU im Sommer 2021 vollkommen überarbeitet und diese steht Ihnen jetzt auch zur Verfügung.

ISYBAU Stammdaten Export Schnittstelle

Derzeit steht Ihnen im LD2 GIS eine ISYBAU Stammdaten Export Schnittstelle zur Verfügung mit der das Kanalnetz im Format ISYBAU digital exportiert werden kann.

ISYBAU Zustandsbewertungsimport Schnittstelle

Haben Sie eine digitale Kamerabefahrung durchgeführt und ISYBAU Daten im 2006er Format vom Kanalbefahrer erhalten, so können diese Daten mit der Zustandsbewertungsimport Schnittstelle in das System importiert werden, sofern die Daten mit der ISYBAU Stammdaten Export Schnittstelle zuvor exportiert und diese dem Kamerafahrer ausgehändigt wurden.

Dies muss deshalb erfolgen, damit eine eindeutige Zuweisung von Haltungsnummern und Schachtnummern für den Import gewährleistet wird. Die Videodaten werden in Echtzeit vollautomatisch durch die Importschnittstelle den jeweiligen Abwasserhaltungen, als Kanalvideos zugewiesen, ebenso können die Stationierungen mit den entsprechenden Abzweigern, Abgängen oder Defekten mit der Schadensklasse temporär eingeblendet werden.

ASCII/CSV Importschnittstelle

Um bestehende Vermessungskoordinaten mit Kodierungen importieren zu können, bieten wir eine ASCII Importschnittstelle an. Wenn Objektdefinitionen existieren, die mit den in der Datei enthaltenen Kodierungen übereinstimmen, werden alle importierten Punkte vollautomatisch während des Importierens in GIS Objekte umgewandelt und bereits in der richtigen Ebene und mit dem jeweiligen korrekten Symbol dargestellt.

Diese Schnittstelle verfügt über einen Pre-Datencheck, das heißt, vor dem Import werden alle in der Datei befindlichen Daten vorab auf Kompatibilität überprüft.

Google Earth Export

Der Google Earth Export ist ein hoch effizientes und wertvolles Werkzeug, mit denen GIS Daten inklusive deren Attributdaten komfortabel exportiert werden können und zum Beispiel als Hydrantenplan für die Feuerwehren per E-Mail ausgehändigt werden können. Weitere Nutzungsmöglichkeiten sind zum Beispiel: Vorbereitung von Parzellierung oder geplanten Leitungsnetzen. Es kann für einen Besprechungsraum, Beamer, oder auch für Smartphones der Gemeinde zur Verfügung gestellt werden.

Verbrauchsabrechnung (VGA)

Verbrauchsdaten können als CSV-Datei dem LD2 für den Import zur Verfügung gestellt werden. Wenn im Planwerk, bei den Hausanschlüssen und bei den Verbrauchsdaten ein eindeutiger Indikator vorhanden ist, so können mit dieser Schnittstelle die Verbrauchsdaten importiert und vollautomatisch den Hausanschlüssen zugeordnet werden. Da der Import über CSV-Format realisiert wurde, können nahezu alle Verbrauchsabrechnungsprogramme an das LD2 angebunden werden.

Jetzt Anfragen

Leistung Teilen

Auf facebook teilen
Auf google teilen
Auf twitter teilen
Auf linkedin teilen
Auf pinterest teilen
Auf print teilen
Auf email teilen
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Ihr Warenkorb ist leer